IT-Lösungen sind unsere Leidenschaft.

Erstklassige Lösungen
für unsere Kunden

Im Jahr 1990 gegründet, haben sich aus der Halvotec Gruppe über die Jahre vier eigenständige Unternehmen entwickelt. So unterschiedlich die Geschäftsfelder und Kundengruppen auch sind, so eint alle ein gemeinsames Ziel: erstklassige Lösungen für unsere Kunden in einer digitalisierten Welt zu schaffen.

Wie uns das gelingt?

Mit einem Expertenteam und maximaler Kundenorientierung. Mehr als 200 Kunden vertrauen auf unsere Lösungen, geschaffen von über 80 ambitionierten Mitarbeitern, die tagtäglich am gemeinsamen Erfolg arbeiten.

Vier Unternehmen – eine Gruppe

RIOS Solutions GmbH

Digital Experts GmbH

NAV Solutions GmbH

Unsere Meilensteine

Die Geschichte der Halvotec Group

1999

14 Quadratmeter

Unsere Geschichte beginnt vor über 20 Jahren in einer 14 qm großen Studentenwohnung in Rosenheim. Vier Freunde mit einer Leidenschaft für IT gründen eine Firma für Software-Entwicklung: Unter AppCo macht sich das heutige Halvotec in den frühen Jahren bereits einen Namen, unter anderem mit individuellen Softwareentwicklungen für KPMG und BMW.

1999

2002

Entwicklung der RIOS Software

Bereits in den ersten Firmenjahren arbeitete Halvotec vorwiegend für Kunden aus dem Finanz- und Sozialwesen. Aus den Erfahrungen in der Projektarbeit entstand die Idee für das Branchenprodukt RIOS. Mit dem BFW München, dem BFZ Peters und dem BFW Schömberg als Pilotkunden an der Seite, entwickelt Halvotec die Software RIOS – dem heutigen Marktführer unter den Verwaltungslösungen für die berufliche Bildung.

2002

2007

Entwicklung der RAQUEST Software

Im Jahr 2007 startete Halvotec die zweite große Produktentwicklung. Die Branchenlösung RAQUEST zur automatisierten Quellensteuerabwicklung wurde mit der Landesbank Baden-Württemberg als Pilotkunden konzipiert und umgesetzt. Heute nutzen mehr als 20 Finanzinstitute aus 6 Ländern RAQUEST für die effiziente Rückforderung von Quellensteuern.

2007

2010

Aus der Softwareentwicklung wird Digital Experts

Von Beginn an liegen die Wurzeln von Halvotec in der Softwareentwicklung. Über die Jahre erweitern sich die Leistungen rund um individuelle Softwarelösungen um Dienstleistungen und Produkte der Unternehmensdigitalisierung. Mit Digital Experts wird schließlich eine Unit geschaffen, in der die Kompetenzen bei der Einführung von modernen Arbeitsplätzen und Prozessdigitalisierung mit der Expertise im Software Development zentral gebündelt werden.

Flow Shape

2010

2015

Erweiterung des Microsoft Portfolios mit Halvotec NAV Solutions

Im Jahr 2015 wurde mit der Halvotec NAV Solutions das erste Tochterunternehmen der Halvotec gegründet. Aufgrund der Nähe zum bisherigen Portfolio der verschiedenen Microsoft Technologien konnten mit der Erweiterung um die ERP-Lösung Navision Synergien und Cross-Selling Potenziale zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen genutzt werden.

Flow Shape

2015

2021

Geburtsstunde der Halvotec Group

Über die Jahre haben sich die Geschäftsbereiche immer stärker individuell entwickelt – in ihren Portfolios, Strukturen und Außenauftritten. Die einzelnen Bereiche der Halvotec GmbH werden daher zu vier eigenständigen Tochterunternehmen ausgegliedert: RAQUEST GmbH, RIOS Solutions GmbH, Digital Experts GmbH und die NAV Solutions GmbH – mit der Halvotec Group als übergeordnete Muttergesellschaft. 

2021

Dafür stehen wir

Ambitioniert.
Das Ziel im Blick.

Wir haben hohe Ansprüche und akzeptieren nur die beste Lösung. Unser gesamtes Team arbeitet stets effizient und ergebnisorientiert. Unser Ziel: ein erstklassiges Ergebnis mit erkennbarem Mehrwert für unsere Kunden liefern.

Kompetent.
Auf allen Ebenen.​

Fachliches Know-How allein genügt nicht. Wir verbinden die Kompetenzbereiche Management, Expertenwissen und Technologie – gepaart mit Empathie und Leidenschaft - zu einer dynamischen Einheit.

Vertrauensvoll.
Nach innen und außen.​

Wichtiger als je zuvor: der persönliche Kontakt. Ein respektvoller Umgang und eine ehrliche, offene Kommunikation sind uns nicht nur im Team wichtig. Auch zu unseren Kunden pflegen wir ein vertrauensvolles, partnerschaftliches und manchmal sogar freundschaftliches Verhältnis.

Das Management

Als inhabergeführtes Unternehmen legen wir auf nachhaltiges Wirtschaften und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit großen Wert.

In über 20 Jahren sind wir stark gewachsen, haben uns als IT-Dienstleister einen Namen gemacht und uns dennoch den Spirit eines dynamischen, familiär geführten Unternehmens beibehalten. Was uns besonders macht? Eine einzigartige Kombination aus Business- und Technologiekompetenz – in der Geschäftsführung wie im gesamten Team.

Geschäftsführung Halvotec Group & RAQUEST

Alexander Lerch studierte Maschinenwesen an der TU München und legte 1999 mit Ulrich Vogl und zwei weiteren Gründern den Grundstein für die Halvotec GmbH. Als Geschäftsführer verantwortet er den kaufmännischen sowie den Markt- und Kundenbereich in der gesamten Gruppe.

Geschäftsführung Digital Experts

Thomas Ostarek ist seit 2012 Teil von Halvotec. Nach seinem Informatik-Studium war er als Softwareentwickler bei Digital Experts tätig und verantwortete als Head of Development ab 2017 den Entwicklungsbereich. 2020 übernahm er die Leitung und trat mit Gründung der Digital Experts GmbH in die Geschäftsführung ein.

Geschäftsführung RIOS Solutions & NAV Solutions

Als einer der ersten Mitarbeiter absolvierte Joachim Krämer ab 1999 seine Ausbildung bei Halvotec. 2010 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereiches RIOS Solutions und trat mit Gründung des Tochter-unternehmens in die Geschäftsführung ein. Seit 2020 fungiert er zusätzlich als Geschäftsführer der Halvotec  NAV Solutions.

Geschäftsführung NAV Solutions

Stefan Klose ist seit Gründung der Halvotec NAV Solutions GmbH im Jahr 2015 als Geschäftsführer tätig. Dank seiner langjährigen Erfahrung im ERP-Umfeld ist er kompetenter Hauptansprechpartner in allen Projekten rund um Microsoft Business Central.

Geschäftsführung Halvotec Group & RAQUEST

Ulrich Vogl gründete 1999 noch während seiner Schulzeit mit Alexander Lerch und zwei weiteren Freunden die Halvotec GmbH. Kurz darauf übernahm er bereits die Architektur komplexer Softwareprojekte für internationale Großkonzerne. Heute verantwortet er als CTO die Softwareentwicklung in der gesamten Halvotec Gruppe.

Hinter Halvotec steckt ein starkes Team

Die Unternehmensgruppe vereint mehr als 80 Mitarbeiter aus zehn Nationen. Gemeinsam streben wir danach, für unsere Kunden die besten IT-Lösungen zu schaffen. Wir sind im stetigen Wachstum und immer auf der Suche nach ambitionierten Talenten.

Werde Teil der Halvotec Gruppe

Unserer Kunden

Seit 20 Jahren geben wir für unsere Kunden jeden Tag das Beste. Zu diesen gehören globale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen. Für sie die optimale Lösung zu schaffen, treibt uns an. Denn wir sind erst zufrieden, wenn wir unseren Kunden mehr bieten, als sie sich erwarten.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?