Alpenwerk_BrücknerArchitekten_Halvotec_Büro

Taking IT further

Gemeinsam zum Erfolg - das ist unsere Vision

Als IT-Unternehmen verfügt Halvotec über ein umfangreiches Lösungsportfolio, von hochwertigen eigenen Softwareentwicklungen bis hin zu ausgewählten erweiterten Microsoft Produkten und IT-Dienstleistungen mit ausführlicher persönlicher Beratung. Unseren Kunden garantieren wir ein ganzheitliches Leistungsspektrum: von der Analyse und Konzeption über die Umsetzung und den Support. Diesen Rundum-Service wissen namhafte mittelständische und große Unternehmen seit Jahren zu schätzen. Als Inhabergeführtes Unternehmen legen wir auf nachhaltiges Wirtschaften und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team großen Wert. Wir haben Erfolg, wenn wir unseren Kunden mehr bieten, als sie sich erwarten. 

Meilensteine

Ein Blick in die Geschichte von Halvotec

14 Quadratmeter

Die Geschichte von Halvotec begann 1999 in einer 14 Quadratmeter kleinen Studentenwohnung im Raum Rosenheim. Unter dem ursprünglichen Gründungsnamen AppCo übernahmen die Gründer erste Softwareentwicklungsprojekte für große Unternehmen wie KPMG und BMW.

Umfirmierung in Halvotec

Im Jahr 2000 wurde AppCo in Halvotec Information Services GmbH umfirmiert. Das Unternehmen bezog Büros im Zentrum von Rosenheim und stellte erste Mitarbeiter ein.

Start der RIOS Produktentwicklung

Bereits in den ersten Firmenjahren arbeitete Halvotec vorwiegend für Kunden aus dem Finanz- und Sozialwesen. Aus den Erfahrungen in der Projektarbeit entstand die Idee für das Branchenprodukt RIOS. Als einer der Ersten setzte Halvotec auf die damals noch neue Technologie .NET und baute diese Spezialisierung auf Microsoft Technologien bis zum heutigen Tag konsequent aus.

RIOS Produktlaunch

Nach dem erfolgreichen Launch der RIOS-Lösung konnte die Software binnen drei Jahren die Marktführerschaft im Umfeld der Berufsförderungswerke in Deutschland gewinnen.

Start der RAQUEST Produktentwicklung

Im Jahr 2007 startete das Unternehmen die zweite große Produktentwicklung: Die Branchenlösung RAQUEST für die Finanzwirtschaft wurde mit der größten deutschen Landesbank als Pilotkunden konzipiert und umgesetzt.

RAQUEST Produktlaunch

Nach 2 Jahren Entwicklungszeit konnte die Softwarelösung RAQUEST für die Rückforderung ausländischer Quellensteuern im Jahr 2009 produktiv genommen werden.

Spezialisierung auf SharePoint

Neben den Branchenlösungen RIOS und RAQUEST hat sich Halvotec zudem auf die branchenneutralen Microsoft Lösungen CRM, SharePoint und SQL Server spezialisiert. 

Halvotec Relaunch

Im Jahr 2015 wurde der Look & Feel der Halvotec Information Services GmbH einem Makeover unterzogen. Die neu gestalteten Webseiten und Broschüren präsentieren sich nach dem umfangreichen Relaunch viel moderner und strukturierter.

Umzug ins Alpenwerk

Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums in allen Geschäftsbereichen und den stetig steigenden Mitarbeiterzahlen herrschte 2018 erhöhter Platzbedarf. Das neu erbaute Alpenwerk in Raubling wurde speziell auf unsere Bedürfnisse angepasst und bietet genügend Platz für das weitere Wachstum und spannende Projekte.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Unser Management Team

Mit langjähriger Erfahrung in der IT-Branche

Alexander Lerch

Geschäftsführer
Alexander Lerch studierte Maschinenwesen an der Technischen Universität München und legte 1999 als einer von vier Unternehmensgründern den Grundstein für Halvotec. Als Geschäftsführer verantwortet er die Bereiche Services, Marketing und Vertrieb, Personal und Finanzen. Zudem ist er Mitglied des geschäftsführenden Präsidiums des Wirtschaftsbeirats Bayern.

Ulrich Vogl

Geschäftsführer
Ulrich Vogl gründete mit drei weiteren Freunden Halvotec im Jahr 1999 noch während seiner Schulzeit. Kurz darauf verantwortete er bereits die Architektur großer und komplexer Softwareprojekte für internationale Großkonzerne in ganz Deutschland. Heute verantwortet er als Geschäftsführer den gesamten Softwareentwicklungsprozess.

Joachim Krämer

Bereichsleitung Social Solutions Geschäftsführer Halvotec NAV Solutions
Seit 2010 ist Joachim Krämer verantwortlich für den Bereich Social Solutions. Dem Branchenprodukt RIOS ist er schon viel länger verbunden: ursprünglich als Auszubildender der Fachinformatik und später in den unterschiedlichsten Rollen war er maßgeblich am Erfolg von RIOS beteiligt. Joachim Krämer fungiert als Mitglied der Geschäftsleitung und gilt in der Branche aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Interessenten. Seit 2019 ist Joachim Krämer zusätzlich als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Halvotec NAV Solutions GmbH tätig.

Thomas König

Strategic Business Development
Head of Product Management RAQUEST GmbH
Seit mehr als 7 Jahren prägt Thomas König, verantwortlich in unterschiedlichen Rollen, das Produkt RaQuest. Durch seine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit führenden Marktteilnehmern der Finanzbranche sowie verschiedenen Auftritten als Referent in Bezug auf die Rückforderung von Quellensteuern gilt er als kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Interessenten.

Stark als Team

Das Arbeiten bei Halvotec ist geprägt von einem starken Miteinander und großem Engagement. Im Fokus allen Handelns stehen dabei unsere Kunden. Für sie entwickeln wir Software, die der Digitalisierung von Arbeitsplätzen und -prozessen dient. Den großen Unterschied macht dabei unser Team: Das sind viele verschiedene Charaktere, die jenseits von Schubladendenken mit starkem Gemeinschaftssinn auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Einander zu unterstützen, macht uns als Team gemeinsam erfolgreich.

Sie haben eine Frage?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Email