
Halvotec Business Breakfast
Ob mittelständisches Unternehmen ab 100 Mitarbeitern oder internationaler Konzern mit 15.000 Mitarbeitern – den Großteil der Firmen, die am ersten Halvotec Business Breakfast am 18. Juli teilnahmen, eint eine Sache: Sie alle treibt die Frage um, wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Geschäftsprozesse in ihren Unternehmen mithilfe von Digital Workplace Lösungen verbessert werden können.
Hauptfokus der Veranstaltung war es daher, den Teilnehmern einen kompakten Überblick über die Komponenten eines digitalen Arbeitsplatzes zu geben und anhand von Praxisbeispielen zu zeigen, wie die Gestaltung einer modernen und zukunftsfähigen Arbeitswelt aussehen kann. Zu kurz kam dabei in entspannter Atmosphäre und bei reichhaltigem Frühstück auch der informelle Austausch zwischen den IT-Leitern und -Entscheidern der regional ansässigen Unternehmen nicht.
Die Erfahrungen, die Halvotec in zahlreichen Einführungsprojekten eines Digital Workplaces (onPremise oder Cloud) gesammelt hat, wurden anschließend in Vorträgen zu den einzelnen Produktlösungen präsentiert. Den Anfang machte das Thema des unternehmensweiten digitalen Arbeitsplatzes, bei dem Geschäftsführer Alexander Lerch tiefe Einblicke in Bestandteile und Best Practices für die Implementierung eines Digital Workplaces gab. Beispielhafte Lösungen für dezentralisierte Unternehmensstrukturen, die Erreichbarkeit von Mitarbeitern ohne PC-Arbeitsplatz sowie für mobile Zugriffsmöglichkeiten von jedem Ort aus, rundeten die Inhalte praxisnah ab. Geht nicht, gibt’s nicht – grundsätzlich lässt sich die Kommunikation mit jedem Mitarbeiter an jedem Arbeitsplatz digitalisieren, um Informationen zeitgleich, transparent und auf den Punkt zu übermitteln. Gleichzeitig profitieren Angestellte von verschiedenen Kollaborationsformen, die der Digital Workplace bietet.
Ein weiteres Ziel bei der Einführung eines Digital Workplaces kann jedoch auch die Einsparung von Zeit und Kosten sein. Prozesse effizienter zu gestalten und mit Hilfe von automatisierten Workflows abzubilden, ist Dreh- und Angelpunkt des Business Process Management. Ingo Leicht, Consultant bei Halvotec, gab in einem Vortrag Einblicke in die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Automatisierung von Formularen und Prozessen in der Software Firestart, welche eine Reduktion der Arbeitszeit um bis zu 80% bewirken kann.
Für die Verwaltung, Bearbeitung und revisionssichere Archivierung von Dokumenten stellte Ulrich Vogl, ebenfalls Geschäftsführer von Halvotec, die Möglichkeiten eines digitalen Dokumenten Management Systems vor. Dabei gab er Einblicke in das Halvotec eigene DocuWheel. Auch die Kombination und Verzahnung der einzelnen, zuvor genannten Systeme wurde besprochen und erläutert.
Zum Abschluss des Vormittages gab Alexander Lerch einen Ausblick in den digitalen Arbeitsplatz der Zukunft. Dabei gelang es ihm ein für die Arbeitswelt noch abstraktes Schlagwort zu konkretisieren und in greifbare Nähe zu rücken: Künstliche Intelligenz, die uns bspw. bereits in täglich genutzten Programmen wie MS Office umgibt. Ob KI, Office365 oder Azure – es steckt auch weiterhin noch viel Potential in der Digitalisierung des Arbeitsplatzes.
Ob im Heute oder im Morgen – unsere bisherige Erfahrung in Digitalisierungsprojekten macht uns zu einem kompetenten Partner für die Implementierung von digitalen Arbeitsumgebungen. Neben der Einführung der Lösungskomponenten bieten wir unseren Kunden ein ganzheitliches Dienstleistungsportfolio aus Expertenhand, von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum erfolgreichen Betrieb der Software. Unser Produktportfolio finden Sie unter www.halvotec-digital-workplace.de.
Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Gästen für das zahlreiche Erscheinen und freuen uns, an die bisherigen Gespräche und Projekte mit ihnen anzuknüpfen.